Automatisierung

A & O der drohnengestützten industriellen Inspektion bei TOPseven

In der Welt der Technologie ist die Automatisierung längst keine Option mehr, sondern eine zwingende Notwendigkeit, um industrielle Prozesse effektiver, sicherer und effizienter zu gestalten.

Wir von TOPseven setzen auf modernste Technologien, um unseren Kunden, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit innovative Softwarelösungen anzubieten, die zudem auf leistungsstarker Hardware wie Drohnen und Sensoren basieren.

Von der Digitalisierung über künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen bis hin zu Deep Learning arbeiten wir mit und an den neuesten Entwicklungen in diesem Bereich.

Doch was genau bedeutet Automatisierung?

Im Grunde geht es darum, manuelle Arbeitsprozesse durch den Einsatz modernster Technologien zu vereinfachen oder vollständig zu automatisieren. Während Drohnen als Hardwarekomponenten physische Aufgaben übernehmen, sind es hochinnovative Softwareentwicklungen, die bisher von Menschen durchgeführte Aufgaben automatisieren. Tatsächlich kann es ab und an durchaus sinnvoll sein, den Faktor Mensch aus dieser Gleichung oder bestimmten Prozessen etwas herauszunehmen.

Allerdings braucht es viel Vertrauen in umfassende Automatisierung, denn diese bedeutet letztendlich, dass die Technik einen Großteil der Qualitätssicherung übernimmt. Und genau hier kommen wir ins Spiel.

Mehr noch: Drohnen können ihr erhebliches Potenzial nur dann voll entfalten, wenn sie autonom und automatisierst eingesetzt werden können, weitere Infos dazu hier.

Made in Germany: TOPseven als Vorreiter in der Auto­mati­sierungs­technologie

Unsere DNA ist ein Cocktail aus Software, Sensorik, Navigation und Technologie. So entwickeln wir tagtäglich gemeinsam mit unserem internationalen Expertenteam, KI-basierte Navigations- und Analysesoftware unter Nutzung hochleistungsfähiger Hardware für die Inspektion, nicht nur von Windenergieanlagen, sondern auch von PV- und Hafenanlagen sowie von komplexen Infrastrukturen.

Durch den gezielten Einsatz von Drohnen und KI ist es nun möglich, Einsatzgebiete zu inspizieren und zu überwachen, die bisher nur schwer oder gar nicht zugänglich waren. Die KI-basierte Bildverarbeitung ermöglicht es uns im Nachgang, komplexe Datenmengen schnell und präzise zu analysieren, auszuwerten und in der Cloud zu speichern. Diese Daten und Aufnahmen bleiben Eigentum des Kunden und können jederzeit aus der Cloud geladen werden.

Trends und Entwicklungen:
KI und Deep Learning – die Zukunft in der Automatisierung

Deep Learning ist eine Weiterentwicklung der KI, die es Maschinen ermöglicht, selbstständig zu lernen und Entscheidungen zu treffen. Dabei werden Algorithmen eingesetzt, die in der Lage sind, Muster und Zusammenhängte in großen Datenmengen zu erkennen. Die Integration von KI- und Deep-Learning-Algorithmen trägt des Weiteren dazu bei, die Qualität der Inspektionsprozesse und die Genauigkeit der Ergebnisse kontinuierlich zu verbessern.
Dabei gilt es generell alle Besonderheiten und Tücken der zu inspizierenden Anlage zu beachten, inklusive der Wind- und Wetterbedingungen, insgesamt ein sehr komplexes Thema. Mit unserem einzigartigen Automationskonzept sorgen wir an dieser Stelle für ein nahtloses Zusammenspiel aller Komponenten und Kompetenze.

Am Beispiel der drohnengestützten industriellen Inspektion von Windenergieanlagen sieht dieses konkret wie folgt aus:

Automatisierung des Drohnenflugs als solchem, der Datenaufnahme, der Analyse der erfassten Daten und schließlich der Berichterstellung. Das Ergebnis ist Automatisierung in Vollendung.

Fazit

Die Entwicklung von immer fortschrittlicheren Algorithmen und Machine-Learning-Modellen wird es in Zukunft ermöglichen, immer komplexere Prozesse und Systeme noch effizienter und autonomer zu gestalten. Für die Zukunft haben wir von TOPseven es uns unter dem Motto: MAKING DRONES SMARTER zur Aufgabe gemacht, auch schwer zugängliche Infrastrukturen jeglicher Art, nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt, regelmäßig und vollständig inspizierbar zu machen, um Schadensentwicklungen frühzeitig zu erkennen, Schadensfolgen zu minimieren und die Lebensdauer im Sinne einer nachhaltigen Welt zu erhöhen.

Autor
Oliver Neubauer
Head of Software Development

Veröffentlichung: 05. Mai 2023