Europäisches Patent für das TOPseven Verfahren zur berührungslosen Blitzschutzmessung erteilt!
Das einzigartige Messverfahren von TOPseven zur berührungslosen Blitzschutzmessung von Windkraftanlagen ist nicht nur von TÜV SÜD validiert und verifiziert, sondern hat auch, 5 Jahre nach der Anmeldung, am 21. Juli 2021 das europäische Patent erhalten (EP 3 596 570).
Patent EP 3 596 570
„Verfahren zum Bestimmen eines Pfades entlang eines Objekts, System und Verfahren zum automatischen Inspizieren eines Objekts und zur Durchgangsprüfung eines Blitzableiters des Objekts.“
Die Kernidee des patentierten Verfahrens besteht in der nicht-invasiven Einspeisung eines elektromagnetischen Feldes in die Blitzschutzableitung sowie in dem berührungslosen Abflug der Rotorblätter mittels Drohne. Diese ist mit einem speziellen Sensor zur Feldmessung ausgestattet. Die so erfolgte Messung kann mit Hilfe einer speziellen Messtechnik sowie mathematisch/algorithmischer Verarbeitung die Funktionsfähigkeit einer Blitzschutzanlage schneller, effizienter und genauer feststellen. Auch die Lokalisierung von möglichen Schadstellen ist präzise möglich und damit für eine Reparatur auch nachträglich jederzeit nachvollziehbar.
Alle Informationen zum Verfahren gibt es hier: Berührungslose Blitzschutzmessung.